Die ganze Welt in Potsdam

Europa, Asien, Afrika, Australien und Amerika – was ihre Geburtsorte angeht, kommen Potsdamer aus der ganzen Welt. 19 886 Einwohner haben einen Geburtsort außerhalb Deutschlands.

Eine erstmalige Auswertung der Geburtsorte zeigt, dass Potsdamer von überall herkommen. Und das hat eine lange Tradition.
Eine erstmalige Auswertung der Geburtsorte zeigt, dass Potsdamer von überall herkommen. Und das hat eine lange Tradition.

Mit der Staatsangehörigkeit hat das allerdings wenig zu tun. Drei Viertel davon kamen in einem europäischen Land auf die Welt, jeder Zweite kommt aus einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union. Die größte Gruppe bilden 6134 Menschen, deren Geburtsort im heutigen Polen liegt. In 27 von 28 EU-Ländern wurden Potsdamer geboren. Lediglich die Mittelmeerinsel Malta fehlt bisher. Außerhalb der EU liegen die Geburtsorte von 1657 Potsdamern in Russland, 944 wurden in der Ukraine geboren. Knapp dahinter folgen in der Statistik 919 Potsdamer, die in Syrien geboren wurden – ihre Zahl hat im vergangenen Jahr durch den Zuzug von Flüchtlingen stark zugenommen. 432 Potsdamer wurden in Kasachstan geboren, 377 in China und 370 in Vietnam. Auf der anderen Seite des Atlantiks wurden 288 Potsdamer in den USA geboren und 111 in Brasilien. Afrikanische Wurzeln weisen laut der Statistik 3,9 Prozent der Potsdamer auf, die im Ausland geboren wurden. Dabei sind Geburtsorte in Kamerun (116) und in Nigeria (103) am häufigsten. Für die nordafrikanischen Maghreb-Staaten Tunesien, Algerien, Marokko, Libyen und Mauretanien sind insgesamt 116 Personen erfasst, die heute in Potsdam leben. 64 Potsdamer wurden in Australien und Neuseeland geboren.

Quelle: PNN

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s