Ihr hasst uns doch alle

Wir sollten aufhören, die Mehrheit der Ostdeutschen wegen Pegida in Geiselhaft zu nehmen. So wird aus Deutschland kein modernes, plurales, progressives Land.

Von Jana Hensel

Teilnehmer einer Kundgebung der fremden- und islamfeindlichen „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ am Königsufer in Dresden © dpa

Am 12. Januar 2015 war ich zum ersten Mal bei einer Pegida-Demonstration. Also, nein, das ist nicht ganz richtig, ich bin in meine Heimatstadt Leipzig gefahren und habe mir dort als Reporterin Legida angeschaut. Legida, eine Art Filiale. Ich bin inmitten der Rechten gelaufen und habe mich doch auf Seiten jener Leipziger gefühlt, die Lautsprecherboxen in ihre Fenster gestellt hatten, um Pegida Bach und Beethoven entgegenzuhalten. Mein Herz schlug auch bei den fast 30.000 Menschen, die auf dem Ring für Demokratie, Menschlichkeit und Toleranz demonstrierten. Ich war, ja, das ist ein blödes Wort, stolz auf sie.

weiterlesen…

Schreibe einen Kommentar

