Quo vadis? – google

Strafe gegen googlr.fr
Strafe gegen googlr.fr

Google – wohin gehst du?
Die französische Aufsichtsbehörde Commission nationale de l’informatique et des libertés (CNIL) hat eine Strafe gegen Google verhängt, weil sich dieses nicht an die französischen Datenschutzbestimmungen halte. Google wurde deshalb auch  in anderen europäischen Ländern verurteilt. Nur Deutschland hinkt mal wieder hinterher. Der Hintergrund ist, dass Google sich das Recht vorbehält, Daten aus den Diensten Gmail, YouTube, Google Plus und anderen zu sammeln, kombinieren und zu verwenden. Zusammen mit GPS, Deinem Android Smartphone,  Deinem google Play Konto ergibt sich ein Datenbild, jetzt braucht google nur noch ein personalisiertes Bild – das postest Du ja freiwillig – und fertig ist Deine Personalakte😉

Originaltext auf google.fr
Communiqué: la formation restreinte de la Commission nationale de l’informatique et des libertés a condamné la société Google à 150 000 euros d’amende pour manquements à la loi « informatique et libertés ». Décision accessible à l’adresse suivante: http://www.cnil.fr/linstitution/missions/sanctionner/Google/

Was bedeutet das?

Das Kerngeschäft von google ist die Beobachtung seiner Nutzer. Das tut Google immer besser, immer dynamischer, immer raffinierter. Google weiß, wer Du bist, was Du bist, wo Du bist, was Dir wichtig ist und wer deine Freunde sind. Die Suchergebnisse und die Werbung sind schon lange personalisiert und mit Empfehlungen von Freunden kombiniert. Google ist schon lange  kein gewöhnliches Unternehmen mehr und schon gar kein unschuldiger und unabhängiger Suchmaschinenabieter.

Wer es nicht glaubt sollte einfach mal anonym surfen z.B. mit der Tor Browser Bundle.

Tor ist ein Netzwerk zur Anonymisierung von Verbindungsdaten. Es wird für TCP-Verbindungen eingesetzt und kann beispielsweise für Web-Browsing, Instant Messaging, IRC, SSH, E-Mail, P2P und anderes benutzt werden. Tor schützt seine Nutzer vor der Analyse des Datenverkehrs.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s