artikelbild_wohnen_potsdam

Wohnen in Potsdam – Mietwohnung gesucht?

Auf der Suche nach einer Wohnung in Potsdam, kommt man an den “Big Playern” im Potsdamer Wohnungsmarkt nicht vorbei. In der nachfolgenden Übersicht, findet ihr die Wichtigsten…

1. GEWOBA Potsdam
ca 17.000 Wohnungen

gewoba

GEWOBA Potsdam

Da wäre zuerst einmal die GEWOBA Potsdam, die zum Unternehmensverbund ProPotsdam gehört.

Die GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH (GEWOBA WVP) ist die Immobilienverwaltung der ProPotsdam GmbH und der kommunale Dienstleister für Mieter und Wohnungssuchende in Potsdam. Mit einem Bestand von knapp 17.000 Wohnungen (Stand Dezember 2011) bewirtschaftet und verwaltet sie jede vierte Potsdamer Wohnung und ist damit der größte Wohnungsanbieter der Stadt.

ProPotsdam GmbH
Pappelallee 4
14469 Potsdam
Telefon: 0331.6206-0
Wohnungsangebote

2. Wohnungsgenossenschaft Karl Marx
ca. 7.500 Wohnungen

Genossenschaftsanteile als Basis

wg_karl-marx

Wohnungsgenossenschaft Karl Marx

Die Vielfalt der Wohnungs- und Baugenossenschaften ist sehr groß, aber das demokratische Prinzip trägt sie alle. Jedem Bürger steht es frei einer Genossenschaft beizutreten. Hier hat nicht der das Sagen, der die meisten Anteile erwirbt. Es gilt grundsätzlich: Jedes Mitglied hat ein Stimmrecht – eigentlich auch eine Stimmpflicht. Ein wichtiger Unterschied beispielsweise zum Aktionär eines Unternehmens ist der: Nicht wer am meisten Anteile hat, sondern wer abstimmt, hat das Sagen. Und vergessen wir nicht: So scheinbar gering im Verhältnis zum Gesamtetat ein Genossenschaftsanteil ist, es kommt eine Menge Kapital zusammen. Und es ist Ihr Geld, das die Basis fürs Bauen und Wohnen in unserer Genossenschaft bildet. Der Kapitalgewinn von Wohnungsgenossenschaften besteht weniger in Zinsen. Unsere Renditen heißen: Besser gepflegte Wohnungen mit einem freundlichen Umfeld, eine gute Bausubstanz, Investitionen in eine gesicherte Wohnzukunft.

Wohnungsbestand per 31. Dezember 2012     7.489 eigene Mieteinheiten
bewirtschaftete Immobilien per 31. Dezember 2012     Genossenschaftswohnungen: 6.668

Wohnungsgenossenschaft “Karl Marx” Potsdam eG
Saarmunder Straße 2
14478 Potsdam
Te.: 0331.6458-0
Wohnungsangebote

3. Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 e.G.
ca. 4.000 Wohnungen

w._pwg

Potsdamer Wohnungsnbaugenossenschaft

Die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG wurde am 5. März 1956 gegründet. Mit den ersten Wohnbauten in der Kantstraße begann ein Jahr später eine stabile und erfolgreiche Entwicklung. Heute hat die Genossenschaft rund 5.000 Mitglieder und über 4.000 Wohneinheiten im Bestand.

Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG
Zeppelinstraße 152
14471 Potsdam
Tel.: 0331.971650
Wohnungsangebote

4. Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft e.G.
ca. 2.600 Wohnungen

wg_pwg

pbg Wohnungsbaugenossenschaft e.G

Nicht nur groß, sondern erheblich ist der Anteil der pbg zum Thema Wohnungsbaugenossenschaft in Potsdam. Die pbg mit ihren 2637 Wohnungen in den Stadtteilen Waldstadt I und II, Stern, Zentrum Ost, Drewitz, Schlaatz und in der Innenstadt gehört zu den kleineren Wohnungsbaugenossenschaften Potsdams.

Gründung: 13. Mai 1954 Die erste AWG in Potsdam (Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft) „Friedrich Engels“ Potsdam wird gegründet.

Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft e.G.
An der Alten Zauche 2
14478 Potsdam
Tel.: 0331.88832 – 0
Wohnungsangebote

5. WOHNUNGSBAUGENOSSENSCHAFT 1903 POTSDAM eG.
ca. 1.500 Wohnungen

WOHNUNGSBAUGENOSSENSCHAFT 1903 POTSDAM eG.

WOHNUNGSBAUGENOSSENSCHAFT 1903 POTSDAM eG.

Unserer WBG gehören heute mehr als 2.600 Mitglieder an, zum Immobilienbestand zählen wir 1500 Wohnungen, Gewerbeeinrichtungen, Garagen und PKW-Stellplätze. Die Wohnhäuser sind hauptsächlich in drei Stadtgebieten angesiedelt, die ganz gewiss Ihren Vorstellungen vom Wohnen und Leben im Grünen entsprechen dürften – vielleicht erfüllen sich hier auch Ihre ganz persönlichen Träume.

Wohnungsbaugenossenschaft 1903 Potsdam eG
Friedrich-Ebert-Straße 40
14469 Potsdam
Tel: 0331.28898 – 0
Wohnungsangebote

6. WBG Potsdam West e.G.
ca. 500 Wohnungen

Wohnungsbaugenossenschaft Potsdam West e.G.

Wohnungsbaugenossenschaft Potsdam West e.G.

Auf Veranlassung des Oberbürgermeisters der Residenzstadt Potsdam, General Friedrichs, wurde am 25.02.1935 der „Potsdamer Bauverein für Kleinwohnungen e.G.m.b.H.“ gegründet und am 29.03.1935 beim Amtsgericht Potsdam registriert.

Die Genossenschaft wurde am 08.04.1935 als gemeinnütziges Wohnungsunternehmen anerkannt, was sie u.a. zur fortgesetzten Bautätigkeit verpflichtete, und sie wurde entsprechend Genossenschaftsgesetz Mitglied des „Verbandes Ostdeutscher Wohnungsunternehmen“, der als gesetzliches Prüfungsorgan fungierte. Die Mitgliederanzahl stieg sprunghaft und erfasste im Jahr nach der Gründung bereits 1291 Baugenossen.

Wohnungsbaugenossenschaft Potsdam-West eG
Geschäftsführer: Angelika Eckhardt
Schillerplatz 20
D-14471 Potsdam
Tel.: 0331.9716990
Wohnungsangebote

7. Bauverein Babelsberg
ca. 360 Wohnungen

Bauverein Babelberg

Bauverein Babelberg

Der Bauverein Babelsberg wurde am 05. Juli 1904 als Arbeiterbauverein gegründet. Der Grundgedanke war, „…sozial schwachen Familien oder Personen in eigens gebauten oder angekauften Häusern ein preiswertes Wohnen zu verschaffen“.
Das erste Haus des Bauvereins baute die Genossenschaft in der Wiesenstraße. Den Grundstein dazu legte der Vorstand am 10. September 1905 unweit der Stelle, wo die Nuthe in die Havel fließt. Das Haus wurde mit 14 Wohnungen gebaut, die ausschließlich als 2-Raum-Wohnungen konzipiert waren. 8 Wohnungen hatten ein Außen-WC im Treppenhaus und 6 Wohnungen ein Innen-WC.

GWG Bauverein Babelsberg eG
Kopernikusstraße 57
14482 Potsdam
Tel.: 0331.705238
Wohnungsangebote

…und dann gibt es ja noch Immobilienscout oder immonet und natürlich das gesamte Internet ;-)

Möbliertes Wohnen in Potsdam

Für vorübergehende Aufenthalte – neudeutsch “Boarding home”, früher auch gern möbliertes Zimmer genannt, stehen heute mehrere Spezialportale zur Verfügung. (WIMDU, 9flat u.s.w.). Das Problem bei diesen Portalen ist aber, dass relativ hohe Provisionen zu zahlen sind und kein direkter Kontakt mit dem Interessenten zustande kommt. Man muss schon viel Vertrauen haben, wenn man auf dieser Basis vermietet ;-)

Boarding home Apartment Potsdam

Boarding home Apartment Potsdam

Ein Angebot für möbliertes wohnen sei hier noch erwähnt. Unter http://www.potsdamzimmer.de steht ein Apartment am Ruinenberg, ganz in der Nähe des Stadtzentrums Potsdam zur Verfügung.

Reservierung hier…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s